News auf einen Blick

Letzte Aktualisierung: 29. November 2011, 20:00 Uhr

 

Ergebnis der Neuwahl vom 27. November 2011

Hier finden Sie das offizielle Ergebnis des zweiten und entscheidenden Wahlgangs vom Sonntag, 27.11.2011, aufgeschlüsselt nach Wahlbezirken und Ortsteilen. Die Wahlbeteiligung lag mit 68% erfreulich hoch. Insgesamt haben mehr als 4.200 Bürgerinnen und Bürger am zweiten Votum teilgenommen. Auf den Wahlsieger und neuen Bürgermeister Jens Spanberger entfielen 2.289 Stimmen (54,76%).

Zweiter Wahlgang am 27.11.2011: Zwei steigen aus ..

Am frühen Mittwoch Abend gab in einer öffentlichen Sitzung des Gemeindewahlausschusses dessen Vorsitzender, Bürgermeister K. Klein, offiziell bekannt, dass sich nach dem Ergebnis des ersten Wahlgangs vom Sonntag zwei Bewerber aus ihren Kandidaturen zurückgezogen hätten. Mitbewerberin C. Groddeck (CDU) hatte mir bereits im Laufe des Tages in einem längeren Telefonat diese doch etwas überraschend anmutende Entscheidung angekündigt und meine Vermutungen äußerst offen und ehrlich bestätigt. Auch mit dem parteilosen Mitbewerber R. Strähle gab es bereits im Vorfeld des Abends einen aufklärenden Dialog. Bei beiden Kandidaten bedanke ich mich für ihren fairen Wahlkampf.

Ergebnis des ersten Wahlgangs vom 13. November 2011

Hier finden Sie das vorläufige amtliche Endergebnis des ersten Wahlgangs zur Bürgermeisterwahl in der Gemeinde Mühlhausen vom 13.11.2011, auch aufgeschlüsselt nach Wahlbezirken und Ortsteilen. Der nun erforderlich werdende zweite Wahlgang findet am Sonntag, 27.11.2011, statt.
RNZ-Bericht vom 14.11.2011

Panik beim Favoriten?
Wie groß muß die Panik sein, wenn nur drei Tage vor der Wahl die Führung der CDU-Fraktion im Gemeinderat jegliche Contenance in der Entscheidug über die Bürgermeisterfrage in der aktuellen Ausgabe KW 45 der Gemeinderundschau Mühlhausen aufgibt, um ihren Kandidaten nach dessen sicherlich nicht rundheraus überzeugenden Auftritten bei den Kandidatenvorstellungen nochmals in ein besseres Licht zu schreiben? 
.. weiterlesen


Kandidatenvorstellung Tairnbach: Alle versprechen dem OT viel ..
Wiederum rund 350 Zuhörer in der fast voll besetzten SG-Sporthalle in Tairnbach erlebten am Mittwoch abend die dritte und letzte Runde der Kandidatenvorstellungen im Vorfeld der Bürgermeisterwahl am kommenden Sonnag.   .. weiterlesen


Kandidatenvorstellung Rettigheim: Sehr spezielle Fragen ..

Wieder sehr gut besucht war auch die zweite Runde der öffent-lichen Kandidatenvorstellungen, dieses Mal in der Schulsporthalle Rettigheim. Der persönlichen Einzelvorstellung folgte durch OV Klaus Jacobsen eine Serie sehr spezieller Fragen an die Kandidaten zu mehreren Rettigheimer "Politika".  .. weiterlesen

Kandidatenvorstellung Mühlhausen: Nervös, aber treffsicher ..

Vor mehr als 600 Besuchern fand am gestrigen Montag abend in der Kraichgauhalle Mühlhausen die erste Runde der Serie öffentlicher Kandidatenvorstellungen in den drei Ortsteilen statt. 
Ich glaube, auch in der letzten Reihe konnte man es noch spüren: Ich hatte mächtig Lampenfieber.   .. weiterlesen    

Gedankenaustausch mit dem Gewerbeverein Mühlhausen

Weitestgehende Übereinstimmung herrschte in meinem Gespräch am Donnerstag abend im Abgleich der Positionen mit dem Gewerbeverein Mühlhausen. Insbesondere meine Vorstellungen zur Wiederbelebung des Einzelhandels in Tairnbach als Grundvoraussetzung einer erfolgreichen Ansiedlungspolitik und hinsichtlich eines nur vorsichtigen Ausweises neuer Gewerbegebiete entlang der Umgehungsstraße in Mühlhausen wurden vom Vorsitzenden des Vereins, Wolfgang Süfling, geteilt.

Start der Initiative "Projekte statt Prospekte"

In Anbetracht der meines Erachtens völlig überdimensionierten Material-schlacht einiger Mitbewerber im Wahlkampf - mit unverbindlichen Floskeln auf großformatigen Plakaten und sicher teuren, aber wenig inhaltsvollen Hochglanz-Broschüren - habe ich am Wochenende beschlossen, die Initiative "Projekte statt Prospekte" aus der Taufe zu heben. 
Näheres erfahren Sie hier.

Kolpingfamilie: Erstes Aufeinandertreffen aller Kandidaten

Im Rahmen einer Einladung der Kolpingfamilie Mühlhausen trafen am Donnerstag abend erstmals alle fünf Kandidaten zu einem "Warm-up" vor größerer Bürgerschar aufeinander. Unter kurzweiliger Moderation des Kolping-Vorsitzenden Paul Hotz konnten sich die Bewerber je 10 Minuten lang den etwa 150 Besuchern in der voll besetzten Bernhardus-Halle präsentieren.  ... weiterlesen

Treffen mit Walldorfer Bürgermeisterin Christiane Staab

In einem ausführlichen persönlichen Gespräch mit der seit März 2011 amtierenden Bürgermeisterin der Stadt Walldorf, Frau Christiane Staab (43), selbst Mutter von 4 Kindern, konnte ich gestern im Walldorfer Rathaus authentische Erfahrungen über die Vereinbarkeit der Rollen als Berufstätige in einem öffentlichen Amt und Mutter austauschen. Herzlichen Dank.

Bürgergespräch in Tairnbach: Konkrete Aussagen erwartet

Beim ersten Bürgergespräch in Tairnbach waren die Erwartungen der Besucher hoch. Mit zahlreichen Fragen zu ganz konkreten orteilspezifischen Problemen wurde ich konfrontiert, unter anderem zu den brennenden Aspekten Nahversorgung und Jugend- und Seniorenarbeit vor Ort. Trotz der erkannten Bedeutung dieser Themen stellte ich klar, daß verbindliche Zusagen zu diesem Zeitpunkt verfrüht sein müssen. Sollten sich Mitbewerber, wie aus der Runde anklang, bei ihren Veranstaltungen hier "konkreter" geäußert haben, muss man das wohl - vor dem Hintergrund de facto leerer Kassen - als Wahlkampfgetöse bewerten. Kein seriöser Kandidat kann zu diesem Zeitpunkt ernsthaft Dinge versprechen, die über eine Stärkung des ehrenamtlichen Engagements hinaus gingen.

Bürgergespräch in Rettigheim: Transparenz als Stilmittel
Beim ersten Bürgergespräch im Clubhaus des TSV Rettigheim stellten mir am Dienstag abend die Besucher zahlreiche ins Detail gehende Fragen zu meiner Motivation und meinen Gestaltungsvorstellungen. Besonders interessiert waren die Gäste an der Frage, wie ich mir im Falle meiner Wahl die oft postulierte Umsetzung größerer Bürgernähe in der kommunalen Politik in der Praxis vorstelle: Mehr Transparenz und - wo möglich - Bürgerpartizipation in der Entscheidungsfindung, so war man sich in der Runde einig, seien in jedem Falle geboten. Parteipolitische "Hinterzimmer-Taktiererei" gehöre als Leitmodell der Vergangenheit an.

Besuch im Kath. KiGa Arche Noah
Die Leiterin des kath. Kindergartens Arche Noah in Rettigheim, Frau Kornelia Fischer, informierte mich über den Stand der Kinder- und Krippenbetreuung und die geplanten Ausbau- und Erweiterungsmöglichkeiten der Einrichtung. Die Nachfrage nach Krippen-plätzen für Kleinkinder übersteige unverän-dert deutlich die derzeit verfügbaren Plätze. Eine Erweiterung des Angebots auf Ganztagsbetreuung würde zwar aus der Elternschaft regelmäßig angefragt, könne aber aufgrund der räumlichen Situation derzeit nicht realisiert werden.

Bürgermeisterkandidaten trafen sich bei Einweihungsfeier

In Anwesenheit vieler Mitbürger und Mitbürgerinnen, darunter aller Kandi-daten für die Bürgermeisterwahl, wurde am Samstag, 22.10.2011, in einer kleinen Feierstunde vom ausscheidenden Bürgermeister Karl Klein (MdL), den beiden Ortsgeistlichen der Gemeinde und den Verantwortlichen der benachbarten Sportvereine der zweite Bauabschnitt der Sportanlagen am Waldrand in Mühlhausen eingeweiht.    ... weiterlesen

CDU-Fraktion stellt sich jetzt offen hinter Holger Meid

Der bisher als "persönlich und parteipolitisch unabhängig" antretende CDU-Mitbewerber Holger Meid wird ab sofort von der kompletten erweiterten CDU-Fraktion/-Vorstandschaft in seinem Wahlkampf unterstützt. Dies teilte der Vorsitzende des CDU-Ortsverbands Mühlhausen-Rettigheim-Tairnbach - doch ein wenig überraschend - allen Kandidaten am späten Donnerstag abend per EMail mit. Die Unterstützung erstrecke sich auf das Aufhängen von Plakaten und Verteilen von Flyern. Zu einer finanziellen Unterstützung äußerte er sich nicht. - Meid, das ist bekannt, gilt nur bei einem Teil seiner Fraktion als geeigneter Kandidat für die Klein-Nachfolge.

Vorstellung bei CDU- und SPD-Ortsvereinen

Am Mittwoch abend stellte ich mich auf Einladung der Ortsvereine der CDU und der SPD auch den Mitgliedern dieser beiden im Gemeinderat vertrete-nen Parteien persönlich vor. Ich betonte in beiden Terminen nochmals deutlich, dass meine Kandidatur sich an einer interessenausgleichenden bürgernahen Gestaltungspolitik orientiert - Politik für die Bürger statt Politik nach Parteiräson.

Bewerbungsfrist endete - fünf Kandidaten treten an ..

Am Montag, 17. Oktober 2011, 18:00 h, endete die Abgabefrist für die Einreichung der Bewerberunterlagen für die Bürgermeisterwahl am Sonntag, 13.11.2011.      ... RNZ-Bericht vom 19.10.2001

Vorstellung in der Rettigheimer Verwaltungsstelle
Der stv. Bürgermeister und CDU-Gemeinderat Klaus Jacobsen empfing mich am Montag dieser Woche im Gemeindezentrum St. Nikolaus in Rettigheim zu einem Kennenlerngespräch. Bei dieser Gelegenheit kamen auch die Veränderungen in der Demographie aufgrund des Zuzugs vieler junger Familien in den letzten Jahren deutlich zur Sprache: Rettigheim profitiere hier überdurchschnittlich vom Zuwachs - habe aber Nachholbedarf beim Anbieten sinnvoller Freizeitmöglichkeiten. 

Positionsabgleich mit der Bürgerliste Freie Wähler e.V.

Am Samstag, 15.10.2011, stellte ich mich persönlich dem Ortsverband der Bürgerliste Freie Wähler e.V. vor. In einer Fragerunde mit den FW-Gemeinde- und Ortschaftsräten konnten im offenen Gespräch die jeweiligen Positionen abgeglichen werden. 

Vorstellung bei Ortsvorsteher Egenlauf in Tairnbach

Ein erstes Orientierungsgespräch in Tairnbach konnte ich am Dienstag, 11.10.2011, mit OV Rüdiger Egenlauf in der Verwaltungsstelle im Schloss Tairnbach führen. Schwerpunkthema war die Situation der örtlichen Infrastruktur - von der Notwendigkeit der Einrichtung eines Geschäfts für den täglichen Bedarf bis hin zur Lage der Grundschule.