Erfahren in Beruf und Familie

 

 

Geboren bin ich am 4. Februar 1965 in Waiblingen (Rems-Murr-Kreis) als erste von zwei Töchtern des Diplom-Ingenieurs Helmut Weibler und dessen Ehefrau Irmtraut. Beide Elternteile stammen aus der Weinbauregion Hohenlohe-Öhringen, mein Großvater war jahrzehntelang Verwalter des fürstlichen Weinguts in Verrenberg. Die berufliche Tätigkeit meines Vaters bei der Energieversorgung Schwaben in Wendlingen brachte die Familie 1972 nach Oberlenningen (Landkreis Esslingen) an den Rand der Schwäbischen Alb. Dort besuchte ich auch die Grundschule.

 

Es folgte 1975 der Wechsel zum Ludwig-Uhland-Gymnasium in Kirchheim unter Teck, wo ich 1984 das Abitur ablegte. Von dieser Schulzeit verbrachte ich 1981 einige Monate als Austauschschülerin an der Vincent-Massey-Secondary School in Windsor, Ontario (Kanada).

 

Vor Beginn meiner zweijährigen Ausbildung zur Bankkauffrau bei der BW-Bank in Stuttgart absolvierte ich 1985 zunächst ein Auslandsjahr als Au-pair in einer Familie mit 2 Kindern in Kalifornien (USA).

 

Der Banklehre schloss sich das Studium der Ökonomie an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Stuttgart-Hohenheim an. Dort erlangte ich Ende 1992 den akademischen Grad einer Diplom-Ökonomin (Dipl.-oec.) nach Vorlage meiner Diplomarbeit zum Thema "Bilanztechnische Maßnahmen und steuerliche Aspekte der Sanierung am Beispiel der Sanierungsfusion". 

 

Als Assistentin in der Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung bei der renommierten KPMG Peat Marwick Treuhandgesellschaft folgte Anfang 1993 zunächst der Umzug nach Frankfurt am Main, ab Mitte 1994 dann nach Düsseldorf. Ende 1995 heiratete ich in Ratingen meinen Ehemann, einen Düsseldorfer Unternehmensberater.

 

Bis zu unserem Umzug nach Mühlhausen im Frühjahr 1997 betreute ich für KPMG eine breite internationale Mandantschaft aus dem Banken- und Finanz-dienstleistungssektor in handels- und steuerrechtlichen Fragen. Parallel dazu legte ich Ende 1996 den schriftlichen Teil des Steuerberater-Examens in Düsseldorf erfolgreich ab. 

 

Es folgte eine mehrjährige Familienpause infolge der Geburt unserer ersten vier Kinder zwischen Ende 1997 und Herbst 2002. Um trotz großer Familie berufstätig sein zu können, begründete ich bereits Ende 2000 ein Buchführungsbüro auf selbstständiger Basis. Neben allen klassischen Buchhaltungs- und Verwaltungsaufgaben übernehme ich seither für meine Klientel, überwiegend Freiberufler sowie kleinere und mittlere Unternehmen im regionalen Umfeld, immer wieder kaufmännische Managementaufgaben auf Zeit (Interimsmanagement). Seit März 2010 leite ich zudem als Teamleiterin eines großen Maschinenbauers in Stutensee (Kreis Karlsruhe) dort die Debitorenbuchhaltung.

 

<< zurück                                                                             weiter >>