Breite Verankerung im Ortsgeschehen

 

 

Meine Familie ist mein größtes Hobby: Sie gibt mir Kraft und Rückhalt - und gleichzeitig Inspiration und authentischen Einblick ins örtliche Leben.

 

Meine Familie: Das sind außer mir mein Ehemann Guido (46), freier Unter-nehmensberater und seit 2007 auch 1. Vorsitzender des 1. FC Mühlhausen 1927 e.V., sowie unsere fünf gemeinsamen Kinder. Nachzügler Felix ist mit gerade 8 Monaten dabei fast 9 Jahre jünger als sein jüngster Bruder Tim (9), den wiederum nicht einmal 5 Jahre vom Ältesten trennen: Niklas (13). Dazwischen liegen Tochter Alessandra (12) und Sohn Christopher (10). 

 

Vor seiner Selbstständigkeit war mein Mann Leiter des Konzerncontrolling der HEIDELBERG-Gruppe (Heidelberger Druckmaschinen AG, Heidelberg, sowie damals global 170 Vertriebs-, Finanz- und Produktionsgesellschaften), was uns Ende April 1997 in die Rhein-Neckar-Region und privat nach Mühlhausen brachte. Zuvor waren wir in Ratingen bei Düsseldorf ansässig, wo ich selbst in der Steuerberatung, mein Gatte bei einer Unternehmens-beratung beschäftigt waren. Gravierende inhaltliche Divergenzen zum damals neuen HEIDELBERG-Chef, Mehdorn-Nachfolger Bernhard Schreier, veranlaßten meinen Mann Ende 2000 zum freiwilligen Ausscheiden bei der HDM-Gruppe: Die traurige weitere Entwicklung des Unternehmens ist vielen Mitbürgern leidlich bekannt ..

 

Die Entscheidung für einen dauerhaften Familienwohnsitz Mühlhausen fiel erst im Juli 2001, als wir das zuvor angemietete Wohnhaus erwarben. Ab diesem Zeitpunkt, zeitlich etwa parallel zur Kindergartenzeit unserer beiden Ältesten und der Geburt des Dritten, begann auch das zunehmende familiäre Interesse am öffentlichen Geschehen in der Gemeinde: Unter anderem engagierte sich mein Mann ab 2004 im Jugendbereich des 1. FC Mühlhausen als Bambini-, später F-Junioren-Trainer, bevor er im Juli 2007 zum Vorsitzenden gewählt - eher: gedrängt - wurde. Alle Kinder sind dort bis heute in der Vereinsjugend aktiv, Tochter Alessandra hat darüber hinaus Interesse an Tanz-, Mal- und Musikgruppen entwickelt. Die drei Älteren besuchen das Leibniz-Gymnasium in Östringen, Bruder Tim wird ihnen absehbar nächstes Jahr folgen: derzeit besucht er noch die 4. Klasse der Grundschule in Mühlhausen. Über unseren Nachzügler wird mir jedoch der persönliche Kontakt zu den örtlichen Kinderbetreuungseinrichtungen und zur Grundschule sicher auch in der nächsten Dekade erhalten bleiben. 

Gerade auch durch die vielen schulischen und außerschulischen Kontakte und Aktivitäten unserer Kinder sowie das starke ehrenamtliche Engagement meines Mannes in der hiesigen Vereinslandschaft gewinne ich immer wieder gänzlich neue Einblicke in viele soziale Bereiche unseres unmittelbaren Wohn- und Lebensumfelds, die mir ansonsten eher verborgen geblieben wären. Und authentisch abrunden kann ich diese natürlich durch meine eigenen Erfahrungen und Wahrnehmungen aus meiner Rolle als Mutter, Berufstätige, Selbstständige, Zugewanderte und musisch Interessierte.

<< zurück                                                                           weiter >>